Heute ist der zweite Tag meines kleinen Mensablogs, und wieder gab es ein sehr leckeres Essen: Milchreis mit Zucker und Zimt, dazu Kirschkompott und für mich einen kleinen Beilagensalat. Hier erstmal mein Foto:
Gegessen habe ich das ganze wieder in der Mensa am Park, was man sehr gut an dem tollen Tablett (man beachte vor allem die Aufschrift Guten Appetit in verschiedensten Sprachen) und an den lustigen kleinen orangenen und dem blauene Viereck auf dem Geschirr erkennen kann.
Auch heute habe ich wieder festgestellt, dass ich nicht so ganz typisch Studentin bin: Die Frau an der Essensausgabe fragte, ob ich flüssige Butter auf meinen Milchreis haben wolle. Ich wollte und durfte erfahren, dass wieder mal viele Studenten keine Butter auf ihrem Milchreis mögen. Aber das gehört doch dazu?!?! Komisch! Jedenfalls: Ich wollte meine Butter und bekam sie natürlich auch. Dazu konnte ich zwischen apfelmus und Kirschkompott wählen und selbst Zucker und Zimt über den Milchreis streuen. Dann rasch einen Platz gesucht, heute mal am Fenster, wegen der besseren Lichtverhältnisse. Allerdings hätte ich da sehr starke Streifen gehabt, also das Tablett etwas in den Schatten gerückt und mein Foto gemacht. Und dann, endlich: Essen!
Die Bewertung:
Ich kann euch sagen, es war wieder super lecker. Der Milchreis war schön cremig, lecker und einfach absolut etwas fürs Herz 🙂 Das Kompott passte mit seiner leichten Säure da natürlich hervorragend. Was ich immer etwas schade finde: Bei uns werden Zucker und Zimt bereits zusammengemischt angeboten. Dadurch kann man leider nicht auf den zusätzlichen Zucker verzichten, wenn man gern Zimt dazu haben möchte. Vielleicht ändert sich das ja mal irgendwann, das wäre wirklich super. Aber der Genuss war auf jeden Fall bestens!
Und damit das Essen nicht zu üppig und zu süß wird, gab es heute für mich wieder einen kleinen, selbstzusammengestellten Beilagensalat: Rot- und Weißkraut, wieder die leckeren Bohnen, Nudeln, Gurke, Ei, Kürbiskerne. Das ist immer wieder ein super Ausgleich zu schweren oder eben hier süßen Hauptgerichten. Ich mag Salat!
Fazit:
So einfach ist es also, leckeren Milchreis zu machen: Einfach ab in die Mensa und die Schüssel aufs Tablett 🙂 In diesem Sinne: Bis morgen und mal sehen, was es dann wieder leckeres gibt! 🙂